Rückverfolgbarkeit.

 

Gewinnen Sie Einblicke in Ihre manuellen Tätigkeiten

  • Protokollierung aller manuellen Montage- und Kommissionieraufgaben
  • Einblicke in Produktionsprozesse und Bedienereffizienz durch Dashboarding in Echtzeit
  • Einfache Integration in MES/ERP-Systeme
  • Erweitern Sie mit Ihren eigenen benutzerdefinierten Protokollierungen und Dashboarding

 

"Von der Wiege bis zur Bahre" - Rückverfolgbarkeit Ihrer manuellen Tätigkeiten

Für Hersteller ist es von entscheidender Bedeutung, jeden Aspekt des Produktionsprozesses zu verfolgen und nachzuvollziehen, um kostspielige Fehler und die Nichteinhaltung von Vorschriften zu vermeiden. Die Umsetzung der Rückverfolgbarkeit in Ihrem Betrieb bedeutet, dass Sie einen dokumentierten Pfad für jedes Produkt erstellen, einschließlich der verwendeten Komponenten und der erreichten Qualität.

Die Rückverfolgbarkeit ermöglicht es den Herstellern, die Einhaltung von Vorschriften und die Qualitätskontrolle zu gewährleisten, Produktrückrufe zu vermeiden und die Kundenbeziehungen besser zu verwalten. Wenn Hersteller mit Kundenreklamationen oder Rückrufen konfrontiert werden, können sie die zurückverfolgten Informationen durchgehen und eine gründliche Ursachenanalyse durchführen, die die Grundlage für weitere Optimierungen in ihren Produktionsprozessen bildet.

 

Daher ist es eine kluge Idee, die Rückverfolgbarkeit in die Herstellungsverfahren einzubeziehen, insbesondere bei komplexeren Produkten. Die Hersteller sind in der Lage, Daten aus ihren automatisierten Prozessen (Sensoren, IO, SPS, Roboter, Antriebe usw.) zu erfassen, aber sie sind auf Protokollblätter und Bedieneranzeigen für ihre manuellen Werkbänke beschränkt.

Mit der Arkite-Plattform sind Hersteller nun in der Lage, auch relevante Informationen über die manuellen Vorgänge in ihrer Anlage zu erfassen. Jede manuelle Montage- oder Kommissionieraufgabe wird mit dem entsprechenden Zeitstempel protokolliert. Zusätzliche Parameter und Variablen können gespeichert werden. Diese Daten werden in grafischen, gebrauchsfertigen Echtzeit-Dashboards in der Arkite-Software dargestellt. Darüber hinaus können Kunden auch ganz einfach ihre eigenen Dashboards einrichten. Dadurch erhalten die Hersteller mehr Einblicke in ihre Produktionsprozesse, den Produktausstoß, die Zykluszeiten und die Bedienereffizienz. Die Operator Guidance Plattform von Arkite gibt den Herstellern die kombinierten Informationen ihrer automatisierten und manuellen Abläufe.

Fahrdienstleiter bei Volvo Cars Gent

  • Führen kritischer Kommissionier- und Montageaufgaben
  • Validierung der Produktqualität
  • Verringerung des Risikos menschlicher Fehler
  • PLC-Integration
Arkite-Plattform bei Volvo Cars installiert

Für die V60 Rapgard-Linie suchte Volvo Cars Gent nach einer Lösung, die sowohl die Kommissionierung als auch die Montage kritischer Komponenten unterstützt. Die Bediener müssen eine Vielzahl von Steckern in den Fahrzeugrahmen einsetzen. Diese Schritte sind anfällig für menschliche Fehler, da es so viele Stellen gibt, an denen die Stecker platziert werden müssen, und weil es so viele und unterschiedliche Stecker gibt, die platziert werden müssen. Mehrere Arkite 3D-Sensoren validieren die korrekte Ausführung von Kommissionier- und Montageaufgaben und gewährleisten eine qualitative Leistung, indem sie menschliche Fehler verhindern. Die Arkite-Workstations wurden in die SPS der Linie integriert, um bei kritischen Problemen einen Stopp der Linie zu ermöglichen.

Die Plattform Operator Guidance von Arkite verwandelt Ihre manuellen Arbeitsplätze durch den Einsatz von Augmented Reality in eine digitale Umgebung.
Es gibt Ihnen die Kontrolle und den Einblick, um Ihre manuellen Montageprozesse effizient zu steuern und zu optimieren.

Andere Lösungen

Die Plattform Operator Guidance von Arkite kann Ihnen helfen, eine Antwort auf die Herausforderungen zu finden, die sich auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt ergeben. Durch den Einsatz von Augmented Reality in Ihrer Fabrikhalle verwandeln Sie Ihre manuellen Arbeitsplätze in eine digitale und interaktive Umgebung, die es Ihnen ermöglicht, Ihr Wissen effizient an Ihre Mitarbeiter weiterzugeben. Dank der nahtlosen Integration in das Ökosystem Ihres Unternehmens liefert Ihnen unsere Plattform auch die erforderlichen Informationen zur Optimierung Ihres Montageprozesses.

Informieren Sie sich über die Details unserer Lösungen oder klicken Sie auf die Schaltfläche "Kontakt", um mehr zu erfahren.

FLEXIBLE PRODUKTION

WISSENSBEWAHRUNG UND ONBOARDING

PAPIERLOSE ARBEITSUMGEBUNG

VERKABELUNG/KABELBÄUME

KOMMISSIONIERUNG UND KONFEKTIONIERUNG

SPANNEN

DATEN-EINSICHTEN

STANDARDISIERTES ARBEITEN

MONTAGE

Verbessern Sie Ihre
manuellen Abläufe
mit besserer
Konsistenz
und Zuverlässigkeit

%

Fehlerreduzierung

%

Nacharbeitsreduzierung

%

die Ausbildungszeit zu verkürzen

Unsere Partner sprechen

"Wir sind ungemein stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Arkite. Über die Jahre hinweg hat uns diese Partnerschaft ermöglicht, innovative Ansätze für die Integration von Technologie in Montageprozesse zu entdecken. Vor allem schätzen wir die außergewöhnlichen Mitarbeiter von Arkite, die nicht nur ihre beeindruckenden technischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben, sondern auch ihr unermüdliches Engagement für Teamarbeit und kollektives Lernen während dieser Reise."

Agfra
Spanien

"Arkite bietet uns eine spannende Möglichkeit, britische Hersteller mit einem innovativen Produkt zu versorgen, das ihre Qualität und Produktivität wirklich verbessern kann. Das Arkite-Team unterstützt unsere Aktivitäten hier in Großbritannien als Partner und stellt sicher, dass alle diese Chance nutzen können."

Die Gruppe Sempre
Vereinigtes Königreich

"Arkite ist eine hervorragende Gruppe von Fachleuten, die in jeder Situation mit Kompetenz und Sinn für Dringlichkeit reagieren. Die Kunden fühlen sich gut aufgehoben, weil sie wissen, dass jemand von Arkite ihre Probleme entweder verhindern oder lösen wird."

Angiolini Beratung
Italien
Rimas offizieller Partner von Arkite

"Wir sehen einen Bedarf in der Fertigungsindustrie, manuelle Prozesse zu digitalisieren. Unsere Kunden möchten in der Lage sein, manuelle Prozesse in Echtzeit zu überwachen, zu steuern und zu verfolgen, damit sie schneller umschalten und die Produktionskosten optimieren können. Durch die Zusammenarbeit mit Arkite ist Rimas noch besser in der Lage, diesen Bedarf zu decken. Arkite Platform hat uns in den letzten 2 Jahren viele Türen geöffnet und unser Image als "Montagespezialist" weiter gestärkt.

Rimas
Die Niederlande

Traceability.

 

Gaining insights into your manual operations

  • Logging of all manual assembly and picking tasks
  • Insights into production processes and operator efficiency through real-time dashboarding
  • Easy integration with MES/ERP systems
  • Extend with your own custom logging and dashboarding

 

“From Cradle to Grave” – Traceability of your manual operations

For manufacturers it is vital to track and trace every aspect of the production process as they drive to eliminate costly errors and regulatory non-compliances. Implementing traceability in your operations is creating a documented trail of each product, including the components used and the quality achieved.

Traceability enables manufacturers to ensure compliance and quality control, avoiding product recalls while better managing customer relationships. If manufacturers are confronted with customer complaints or recalls, they are able to go through the traced information and perform an in-depth root cause analysis, thus providing the basis for further optimizations in their production processes.

 

Therefore, it is a smart idea to incorporate traceability into the manufacturer operations, especially for more complex products. Manufacturers are able to capture data from their automated processes (sensors, IO, PLC, robots, drives, etc.) but they are limited to log sheets and operator displays for their manual workbenches.

With the Arkite platform manufacturers are now able to also capture relevant information regarding the manual operations in their facility. Every manual assembly or picking task will be logged with the corresponding timestamp. Additional parameters and variables can be stored. These data are represented in graphical, ready-to-use, real-time dashboards in the Arkite software. Moreover, customers can also easily set up their own dashboards. This will give manufacturers more insights into their production processes, product output, cycle times and operator efficiency. Arkite’s Operator Guidance platform gives the manufacturers the combined information of their automation and manual operations.

Guiding Operators at Volvo Cars Ghent

  • Guiding critical picking and assembly tasks
  • Validating product quality
  • Reducing risk of human errors
  • PLC integration
Arkite platform installed at Volvo Cars

For the V60 Rapgard line, Volvo Cars Ghent was looking for a solution to support both picking and assembly of critical components. Operators need to place a multitude of plugs into the frame of the car. These steps are prone to human errors due to the number of placement locations and the number and variety of plugs that need to be placed. Multiple Arkite 3D sensors are validating the correct execution of picking and assembly tasks and ensures qualitative performance by preventing human errors. The Arkite workstations have been integrated with the line PLC to allow a line stop if critical issues would arise.

Arkite’s Operator Guidance platform transforms your manual workstations into a digital environment by deploying Augmented Reality.
It will give you the control and insights to efficiently steer and optimize your manual assembly processes.

Other solutions

Arkite’s Operator Guidance platform can help you find an answer to the challenges that arise in today’s highly competitive market. By deploying Augmented Reality on your factory floor, you transform your manual workstations into a digital and interactive environment that allows you to efficiently transfer knowledge to your operators. Thanks to the seamless integration in your company’s ecosystem, our platform will also provide you with the required information to optimize your assembly process.

Explore the details of our solutions, or click the contact button below to find out more.

FLEXIBLE PRODUCTION

KNOWLEDGE PRESERVATION AND ONBOARDING

PAPERLESS WORK ENVIRONMENT

CABLING/WIRE HARNESSES

PICKING AND KITTING

TIGHTENING

DATA INSIGHTS

STANDARDISED WORK

ASSEMBLY

Improve your
manual operations
with better
consistency
and reliability

%

error reduction

%

rework reduction

%

reduce training time

Our partners talk

“We are immensely proud of our collaboration with Arkite. Over the years of dedicated effort, this partnership has enabled us to discover innovative approaches for integrating technology into assembly processes. Above all, we highly appreciate Arkite’s exceptional human resources, who have demonstrated not only their impressive technical prowess but also their unwavering commitment to teamwork and collective learning throughout this journey.”

Agfra
Spain

“Arkite provides us with an exciting opportunity to engage UK manufacturers with an innovative product that can truly improve their quality and productivity. The Arkite team support our activities here in the UK as partners, ensuring can all exploit the opportunity.”

The Sempre Group
United Kingdom

“Arkite is an outstanding group of professionals that always respond with competence and sense of urgency in any situation. Customers feel in good hand because they know that someone at Arkite will either prevent or solve their issues.”

Angiolini Consulting
Italy
Rimas official partner from Arkite

“We see a need in the manufacturing industry to digitize manual processes. Our clients want to be able to real-time monitor, control and trace manual processes so that they can switch faster and optimize production costs. Through the collaboration with Arkite, Rimas is even better able to meet this need. Arkite Platform has opened many doors for us in the past 2 years and has further strengthened our image as an “assembly specialist”.

Rimas
The Netherlands